LEGENDÄRER DEMPSTER HIGHWAY MIT ÜBERQUERUNG DES ARCTIC CIRCLE

DER DEMPSTER HIGWAY. 736 KILOMETER GRAVELROAD.

736 KILOMETER UNBEFESTIGTE STRASSE.

EINE HERAUSFORDERUNG FÜR MENSCH UND MASCHINE. PERMANENT SCHLAGLÖCHER. WENN ES WIE BEI UNS NOCH REGNET UND SCHNEIT, WIRD DIE PISTE ZUR SCHLITTELBAHN. AM ERSTEN TAG GEHT DIE REISE BIS EAGLE PLAINS. (EIN HOTEL, EIN CAMPGROUND UND EINE TANKSTELLE). ABER EXTREM WILLKOMMEN. 408 KILOMETER IN 8 STUNDEN BEI SONNE SCHNEE HAGEL UND REGEN. MARKUS SAH DEN GANZEN ABEND SCHLAGLÖCHER VOR SICH.

AM ZWEITEN TAG ÜBERQUEREN WIR DEN ARCTIC CIRCLE. 

AM ARCTIC CIRCLE (NÖRDLICHER POLARKREIS) GEHT DIE SONNE AM TAG DER SOMMERSONNENWENDE NICHT UNTER. DIESE ERSCHEINUNG, DIE MITTERNACHTSSONNE GENANNT WIRD, FÄLLT AUF DER NORDHALBKUGEL MEIST AUF DEN 21. JUNI UND AUF DER SÜDHALBKUGEL AUF DEN 21. ODER 22. DEZEMBER. 

AUF DEM WEG NACH INUVIK STAND UNS NOCH EIN KLEINER PASS, MIT EINER MEERESHÖHE VON KNAPP 1000 METER IM WEG. UNS KAM ES VOR WIE AUF DEM JULIER- ODER FLÜALAPASS. BEIM AUSSTEIGEN AUS DEM AUTO UM DAS FOLGENDE BILD AUFZUNEHMEN, RISS ES MIR DIE AUTOTÜRE AUS DEN FINGERN. ICH HATTE SCHON PANIK, JETZT EINE TÜRE ZU HABEN, DIE VERKEHRT HERUM ÖFFNET. ANSCHLIESSEND IST NOCH DER PEEL-RIVER UND DER MC KENZIE PER AUTOFÄHRE ZU ÜBERQUEREN. UM 16:30 UHR, NACH CA. 6 STUNDEN AUTOFAHRT, FÜR 365 KILOMETER, HABEN WIR ZUFRIEDEN UND AUCH ETWAS ERLEICHTERT INUVIK ERREICHT.